Donnerstag, April 19, 2007

vor dem regal...

...biozucchetti aus marokko oder gewöhnliche zucchetti aus dem nachbarland??

6 Kommentare:

cee hat gesagt…

das ist die schwierige Frage! Zum Glück hab ich Bio-Zuccetti aus dem Nachbarland gefunden gestern, erst noch Aktion. Ausserdem fand ich Schweizer Kiwis! Mal ausprobieren wie die schmecken.

Schweizer Honig oder Max-Havelaar aus Südamerika?

sibe hat gesagt…

denfinitv schweizer honig!!
bei mir hat die schweiz vorrang, am besten sogar aus dem kanton! hier gibts in der migros ganz viele tessinerprodukte... eier, milch etc... :-) aber wenn die tessiner eier nicht von hühnern aus freilandhaltung kommen, dann doch lieber andere...

hmm, ich glaub ich weiss warum ich immer so lange habe zum einkaufen...

Ralf hat gesagt…

Ich hätte mich für die Zucchini aus dem nachbarland entschieden (egal ob bio oder nicht.) Ökobilanztechnisch sind die meiner ansicht nach "mehr" bio als die "bio bla bla" die man mit dem LKW/Flugzeug/etc über tausende kilometer von sonst wo rangekarrt hat!

sibe hat gesagt…

exakt genau das hab ich mir auch gedacht... und desshalb auch die ausm nachbarland gekauft... :-)

cee hat gesagt…

das problem dabei ist, dass es sowohl in spanien (nachbarländlicher als marokko) als auch in Italien Gemüseproduzenten gibt, die Billigarbeiter aus Afrika in Gewächshäusern arbeiten lassen, wo sie den ganzen Tag in eine Pestizidwolke gehüllt sind. Viele kriegen Krebs oder werden sonst krank. Das kann mit Bio weniger gut passieren. Aber eben, Bio mit Flugzeug über den halben Globus fliegen lassen ist auch jenseits von gut+böse. Deshalb heute Salome's Einkauf: Zwiebeln aus der Schweiz anstelle von Bio-Zwiebeln aus Argentinen (!).

Ralf hat gesagt…

schön, das wir da einer Meinung sind! :-)